Zur Werkzeugleiste springen

Durch Factorio Industriegrundlagen lernen

Durch Factorio Industriegrundlagen lernen

Bei Factorio handelt es sich um einen Wirtschaftssimulator und da diese Games sich in der Regel möglichst nahe an der Realität halten, bieten sie gewiss auch einen Lernfaktor. So auch bei Factorio, denn auch wenn das Game auf einem fremden Planeten stattfindet, so besteht für den Spieler dennoch die Chance, die Grundsteine einer Industriegesellschaft zu erlernen. Wie werden Erze abgebaut und welche Möglichkeiten gibt es dazu? Warum ist eine Wasserquelle für die Energiegewinnung von hoher Wichtigkeit? Warum sollte man niemals Rohstoffe auf einem Alienplaneten abbauen? Na gut, die letzte Frage war natürlich ein Scherz, aber im Grunde bieten Wirtschaftssimulatoren wie Factorio die Chance, etwas zu lernen.

Sich durch Factorio für die Industrie interessieren

Durch das Spielen von Videogames kann man auch seinen Traumberuf finden. Das steht außer Frage. So könnte es auch sein, dass man durch das Spielen von Factorio beginnt, sich mehr für industrielle Themen zu begeistern. Wer weiß? Vielleicht startet man eines Tages eine berufliche Karriere in dieser Sparte. Natürlich ist Factorio nur ein Game und es spielt auf einem fremdartigen Planeten, welcher zwar Ähnlichkeiten mit der Erde hat, aber eben nicht die Erde ist. Zudem kommen im realen Leben noch andere Faktoren dazu, wenn man eine erfolgreiche Industrie aufbauen möchte. Aber dennoch kann das Spielen von Factorio ein Start sein, durch welchen man so manche Sachen zum Thema Industrie lernen kann.

Lernen durch Informationen aus Factorio

Um möglichst viel zu lernen, sollte man die Informationen im Game gut lesen. Außerdem kann es in der Tat eine Hilfe darstellen, wenn man sich Let’s Plays rund um das Spiel Factorio anschaut. Dort kann man Neues zum Gaming lernen und seine eigene Industrie vielleicht noch besser gestalten. Mit diesem Wirtschaftssimulator hat man auf jeden Fall die Chance, sein Wissen im Themenbereich Industrie zu verbessern. Daher sollte man dem Spiel gerne seine Aufmerksamkeit schenken und im Spielverlauf genau aufpassen, welche Infos man so aufschnappen kann, um sein Allgemeinwissen zu verstärken.

Slakish

Ich spiele Factorio schon seit der Beta und bin ein begeisterter Basen-Builder. Mir gefällt das Prinzip der Automatisierung und der vorstellung das die eigene Basis, eine riesige Maschiene ist die immer weiter wächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.