Zur Werkzeugleiste springen

Ist Factorio unrealistische Zukunft oder doch eine Vision?

Ist Factorio unrealistische Zukunft oder doch eine Vision?

In dem Wirtschaftssimulator Factorio hat der Spieler die Aufgabe, Rohstoffe auf einem fremdartigen Planeten abzubauen, um dort eine blühende Industrie zu errichten. Mit der Hilfe von Rohstoffabbau und Entwicklung ist es das Ziel, den Planeten eines Tages zu verlassen. Dabei werden dem Spieler einige Herausforderungen in den Weg gestellt. So sind zum Beispiel die Bewohner des Planeten alles andere als begeistert davon, dass die Umwelt auf ihrem Planeten zerstört wird, um die Industrie zu errichten. Doch dies ist nun einmal die Aufgabe des Gamers in dem Spiel Factorio. Doch nun stellt sich die Frage: Ist dieses Szenario eine unrealistische Zukunft oder doch eine Möglichkeit, wie das Leben der Menschen in einigen Hundert Jahren aussehen könnte?

Landet der Mensch eines Tages auf anderen Planeten?

Als der Mensch im letzten Jahrhundert auf dem Mond gelandet ist, war dies in der Tat ein großer Schritt für die Menschheit. Seit diesem Tag ist unsere Faszination für das Weltall stetig gewachsen. Wir wollen das Unbekannte erforschen und in neue Gebiete aufbrechen. Das liegt in unserer Natur. Doch werden wir eines Tages tatsächlich in der Lage sein, die Weiten des Weltraums zu erforschen, indem wir auf anderen Planeten landen und dort auch noch eine Zivilisation errichten? Natürlich müssen wir auf diesem Planeten alles vorfinden, was wir für unseren Alltag brauchen. Rohstoffe sind dabei ein wichtiger Punkt. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Mensch auf einem neuen Planeten erst einmal damit beginnen würde, Nahrungsmittel anzubauen und Rohstoffe abzubauen. Eben wie in Factorio. Denn ohne Industrie könnten wir keinen Fortschritt auf dem Planeten verbuchen.

Wird unsere Industrie von Aliens angegriffen?

Bisher gibt es noch keine Beweise für Außerirdisches Leben. Allerdings gibt es auch keine Beweise dagegen. Das Universum ist groß und daher kann es gut sein, dass irgendwo noch andere Kulturen entstanden sind, wie auch immer diese aussehen mögen. Und falls wir zufällig auf dem gleichen Planeten landen, kann in der Tat ein Streit um die Ressourcen ausbrechen. Dann ist die Frage, kann man diesen Streit schlichten oder wird es wie in Factorio zu Kampfhandlungen kommen? Hoffen wir das Beste.

Slakish

Ich spiele Factorio schon seit der Beta und bin ein begeisterter Basen-Builder. Mir gefällt das Prinzip der Automatisierung und der vorstellung das die eigene Basis, eine riesige Maschiene ist die immer weiter wächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.