Zur Werkzeugleiste springen

Kesselwagen mit Öl befüllen

Kesselwagen mit Öl befüllen

Öl ist im späteren Spielverlauf von Factorio ein wichtiger Bestandteil und wird z.B. für die Produktion von Plastik und Batterien benötigt. Oftmals liegen die Ölquellen weit verteilt, oft auch ein Stück von der Basis entfernt. Auch wenn man eine Ölquelle direkt an / in der Basis hat, irgendwann versiegt sie, wie alle Rohstoffquellen in Factorio. Dann liefert sie nur noch 0,1 /Sec. Das Kann man natürlich immer Mitnehmen. Also was tun, wenn die Ölquellen weit entfernt sind? Man baut eine Zugstrecke und Transportiert das Öl so in die Base. Aber wie belädt man eigentlich die Kesselwagen (Tankwagen)?

Kesselwagen betanken

Um einen Kesselwagen zu Betanken müssen wir natürlich erstmal einen Zug zusammenstellen. In dem Beispiel ist es eine Lock mit drei Kesselwagen angehängt. Dann brauchen wird einen Bahnhof, am besten so nah wie möglich an den Ölquellen. Zu diesem Bahnhof lassen wir den Zug erst einmal fahren. Um nun die Kesselwagen zu beladen benötigen wir Pumpen. Diese müssen einfach mit dem Feil zum Wagon Platziert und mit Rohren verbunden werden. Wenn Sie Strom bekommen werden sie Sofort anfangen den Kesselwagen zu füllen. Wichtig ist das der Zug Automatisch an eine Haltestelle fährt, sonst klappt das Beladen nicht.

Kesselwagen entleeren

Um den Kesselwagen zu entleeren benötigen wir dasselbe Konstrukt wie oben beschrieben. Mit dem Unterschied das die Pumpen nun in die Entgegengesetzte Richtung, also mit dem Pfeil weg vom Wagon, zeigen müssen. Sobald dann der Zug in die Haltestelle Fährt wird damit begonnen die Kesselwagen zu entleeren.

Öltransport Automatisieren

Um den Öltransport zu Automatisieren benötigt man natürlich zwei Bahnhöfe. Am besten sind diese mit zwei Schienen Miteinander Verbunden (z.B. ein Kreis) Dann muss man nur noch folgende Einstellungen machen, und schon funktioniert der Öltransport automatisiert

Slakish

Ich spiele Factorio schon seit der Beta und bin ein begeisterter Basen-Builder. Mir gefällt das Prinzip der Automatisierung und der vorstellung das die eigene Basis, eine riesige Maschiene ist die immer weiter wächst.

Ein Gedanke zu “Kesselwagen mit Öl befüllen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.