Zur Werkzeugleiste springen

Wie wichtig ist eine gerade Körperhaltung am PC?

Wie wichtig ist eine gerade Körperhaltung am PC?

Das Zocken gehört zu eurem Hobby? Eine tolle Sache, doch die Zeit am PC kann auch dem Körper Schaden zufügen. Vor allem der Rücken und die Wirbelsäule leiden nach vielen Stunden am PC.

Viele Menschen, die ihren Arbeitsalltag vor dem PC verbringen oder einfach gerne Games wie Factorio zocken, haben mit Nacken- und Rückenschmerzen zu kämpfen. Diese Verspannungen sind meist die Folge einer Fehlhaltung. Manchmal bedingt durch eigene Unachtsamkeit, manchmal auch bedingt durch einen nicht ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz. Eine gerade Körperhaltung am PC ist äußerst wichtig, um Beschwerden vorzubeugen. Sind die Beschwerden erst einmal vorhanden, gerät man schnell in eine Art Teufelskreis: Durch Schmerzen wird eine Schonhaltung angenommen, welche die Beschwerden verstärkt.

Den Gamingplatz auf die eigene Körpergröße einrichten

Um Fehlhaltungen vorzubeugen, sollte der Schreibtisch (Stuhl, Tisch, Monitor) auf die Körpergröße des jeweiligen Menschen eingestellt sein. Der Schreibtischstuhl sollte verstellbar sein. Die Füße sollten stabilen Halt auf dem Boden finden. Die Rückenlehne sollte aufrecht eingestellt sein, sodass der Rücken vom Becken bis hin zu den Schulterblättern gestützt wird. Auch der hohle Teil des unteren Rückens muss unterstützt werden. Nur wenn diese ergonomischen Rahmenbedingungen stimmen, kann man eine gerade Körperhaltung am PC sicherstellen. Und dann steht auch einer längeren Factorio-Spielzeit nichts im Weg.

Richtig sitzen und zocken

Zunächst einmal sollte jemand, der viel am PC sitzt, für genügend Bewegung in der Freizeit sorgen. Ansonsten drohen, gerade bei falscher Sitzhaltung, gesundheitliche Nachteile. Um richtig und aufrecht zu sitzen, spielt auch die Kopfposition und die Position der Schultern eine nicht zu unterschätzende Rolle. Oft ertappt man sich dabei, dass man die Schultern zu weit hochzieht. Daher lohnt es sich, öfter mal innezuhalten, in den Körper hinein zu spüren und die Sitzhaltung zu korrigieren. Um die richtige Kopfposition zu finden, hilft es, sich einen Faden am Kopf vorzustellen, der einen sanft nach oben zieht. Dadurch wird die Körperhaltung gerade ausgerichtet.

Slakish

Ich spiele Factorio schon seit der Beta und bin ein begeisterter Basen-Builder. Mir gefällt das Prinzip der Automatisierung und der vorstellung das die eigene Basis, eine riesige Maschiene ist die immer weiter wächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.